· 

Aprilwetter

Pünktlich zum 01. April macht er, was er will, dieser Monat. Wir haben die plötzliche Rückkehr des Winters gut überstanden. Die bereits gepflanzten Zucchini wurden gut zugedeckt mit Vlies und Noppenfolie, das Gurken- und Anzuchthaus heizen wir per Thermostat auf ca. 12°C. Weil wir im Freiland schon so einiges gesät und gepflanzt hatten, waren wir froh über die Schneedecke, die in den kalten Nächten einen gewissen Schutz bieten konnte. 

Die Schneelast hat aber auch einige Äste brechen lassen, unter anderem einen sehr großen des Mirabellenbusches. Ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Busch - das könnt ihr an der Bilderflut erkennen :). Vor zwei Jahren habe ich wahnsinnig leckere Marmelade gekocht, genau mit der richtigen Süße und Säure, letztes Jahr gab es leider keine Früchte und auch dieses Jahr befürchte ich, dass die meisten Blüten erfroren sind. Als ich unter den eingeschneiten Ästen stand, konnte ich ganz leicht den zart-süßen Duft der Blüten riechen. Leider ist ein ganz großer Ast gebrochen und hat sein Inneres offenbart, das mit verschiedenen Braun- und Rosatönen ebenso schön wie die Blüten und die ganze Erscheinungsform dieses Gewächses ist.

Zu unseren Futterhäuschen kamen übrigens Vögel, die wir dort vorher noch nie gesehen hatten: Bunt- und Mittelspecht, ein Dompfaff-Weibchen, Distelfinken und sogar die Stare, die sich sonst auf der Streuobstwiese oder in den großen Weiden am See aufhalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

Gärtnerei Louisgarde

Louisgarde 1

97990 Weikersheim

 

Tel Gärtnerei 0151-28596800

                                                                                                                 Mail Gärtnerei gaertnerei@gaertnerei-louisgarde.de

                                                                                                                                                  --------------------------------------------------

Tel Abo 09323-8765886

                                                                                                                                                                                                                                                      Mail Abo info@louisgarder-biokiste.de