Garten

Lehmrot und himmelblassblau
Garten · 20. Juli 2023
Der Sommer hat seinen Zenit erreicht; dieses Gefühl überkommt mich jedes Jahr, wenn der Louisgarder Landwirt Volker zu dreschen beginnt. Und es geht jetzt Schlag auf Schlag. Ich sauge die Farben in mich auf, solange es noch geht. Da ist der lehmrote Dinkel namens Oberkulmer Rotkorn und in einer etwas anderen Nuance der Winterweizen Graziaro. Dazwischen ein paar Halme Emmer, der mit ins Saatgut gerutscht war, in reifem Zustand mit goldgelbem Halm und matt dunkelgraublauer Ähre mit...

Ein Blick in den Garten im März
Garten · 06. März 2022
Nach der lockerer strukturierten Winterzeit geht es ab Mitte Februar schlagartig wieder los im Garten - so fühlt es sich für uns zumindest immer an. Dann kommen nämlich die ersten Salat- und Spinatpflanzen von der Jungpflanzengärtnerei Natterer. Die Anzucht ist eine sehr zeit- und platzintensive Sache. Die Salatpflanzen, die wir Mitte Februar bekommen, wurden bereits vor Weihnachten ausgesät. Wenn wir das selbst machen würden, müssten wir viel mehr und vor allem viel früher heizen. So...

Der Duft von Hyazinthen...
Garten · 08. Januar 2022
...steigt mir in die Nase während ich den Adventkranz auseinandernehme. Sie sind in meinem Kopf, die duftenden Blüten, denn mich überkommen urplötzlich Frühlingsgefühle. In meinem früheren Leben stand oft im ausklingenden Winter eine Hyazinthen-Zwiebel auf dem Tisch, die sich in der Wärme der Wohnung rasant entwickelt hat und deren Duft mich schier umgehauen hat. Zarte Farben und offene Fenster kommen mir in den Sinn, durch die die erste warme Frühlingsluft weht. Diese Freude auf den...

Herbsttag
Garten · 12. November 2021
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los. Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein. Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter...

Um Johanni rum...
Garten · 07. Juli 2021
…hat die Linde unten im Hof geblüht und der ganze Baum war voll von Bienen und anderen Insekten. Die Wegwarte, die bis dato so unscheinbar dastand, hat ihre himmelblauen Blüten geöffnet. Sie blühen jeweils nur ein paar Stunden und täglich kommen neue hervor, die Kraft dieser Pflanze erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue. Das Johanniskraut ist plötzlich wieder da. Silke und ich waren bei Luise Denninger in Laudenbach, einer Kräuterpädagogin mit schier unendlichem Wissen. Wir waren in der...

Sommer in der Nase
Garten · 27. April 2021
Sie riechen ganz speziell, die Tomatenpflänzchen, wenn man sie berührt – würzig-grün strömt es uns entgegen. Eine Reihe haben wir schon auf einem bereits frei gewordenen Beet im Gewächshaus gepflanzt, verschiedene Sorten Fleischtomaten, unter anderem die alte aromatische Berner Rose. Noch eine Vertreterin mit einem signifikanten Geruch wächst hier, nämlich die Zucchini. Sie ist noch frostempfindlicher als die kleinen Tomatenpflanzen, deshalb heizen wir dieses Gewächshaus frostfrei....

Erwachende Lebendigkeit
Garten · 21. Februar 2021
Der Rotmilan ist zurück aus seinem Winterquartier im nördlichen Mittelmeerraum. Wir erfreuen uns so an seinem eleganten Flug und wie er mit seinem gegabelten Schwanz steuert. Und die Hausrotschwänzchen haben wir auch entdeckt, auch sie waren am Mittelmeer. Sie werden bestimmt wieder die Bretter zum Nisten verwenden, die wir letztes Jahr unter Dachvorsprünge diverser Gartenhütten gebaut haben – verschiedene Vogelarten haben da verschiedene Vorlieben bzgl. des Nistplatzes. Ist der Pirol...

Was macht der Gärtner im Winter?
Garten · 25. Januar 2021
…fragt ihr euch das manchmal? Er könnte noch länger sein, der Winter, denn jetzt erledigen wir Dinge, die im Sommer und bis in den späten Herbst hinein zu kurz kommen. Seit ein paar Wochen entrümpeln wir die Außengebäude am Hof, die zur Gärtnerei gehören. Es hat sich einiges angesammelt über die Jahre, auch viele Dinge, die eben einfach mal irgendwo hin gepackt wurden, weil man Zeit sparen wollte oder weil man dachte, dass sie vielleicht irgendwann mal gebraucht werden würden. Wir...

Herbst-Gedanken || Gedanken-Herbst
Garten · 19. November 2020
Dass alles vergänglich ist in der Natur und wir als Teil von ihr, das wusste ich natürlich, mein Kopf wusste das. Richtig angekommen in mir und zu einem Gefühl geworden ist diese Tatsache erst, seitdem ich so nah dran bin am Werden und Vergehen der Pflanzen, die wir in unserer Obhut im Garten kultivieren. Es ist unaufhaltsam – das Wachsen der Wurzel und des Sprosses, wenn der Same die für ihn optimalen Bedingungen bekommt; die Bildung der Blüten, Früchte und neuen Samen und jetzt im...

Vertrauter Rhythmus
Garten · 10. Juni 2020
Schon wieder blüht er, der Holunder. Bei uns auf Louisgarde und am Waldrand wachsen so einige dieser Sträucher, die von alters her der germanischen Erd- und Himmelsgöttin Holla geweiht sind. Sie sind Schutzsträucher gegen böse Geister, die im Volksglauben dazu fähig sind, Negatives von Haus und Hof anzuziehen und in die Erde abzuleiten; sie stellen ein Tor zur Unterwelt dar. Holla bedeutet übrigens „die Strahlende“ und wenn ich die Blütendolden aus der Nähe betrachte, strahlen mir...

Mehr anzeigen

 

Gärtnerei Louisgarde

Melanie Appel und Lutz Neuendorf GbR

Louisgarde 1

97990 Weikersheim

 

Tel Gärtnerei 0151-28596800

                                                                                                                     Mail Gärtnerei gaertnerei@gaertnerei-louisgarde.de

                                                                                                                                                  --------------------------------------------------

Tel Abo 09323-8765886

                                                                                                                                                                                                                                                        Mail Abo info@louisgarder-biokiste.de