Hof Louisgarde liegt ungefähr 35 km südlich von Würzburg inmitten einer ca. 80 ha großen Waldlichtung, die komplett nach biodynamischen Grundsätzen bewirtschaftet wird

– eine ökologische Insel.

 

Neben unserer Gärtnerei gibt es auf dem Hof den landwirtschaftlichen Betrieb von Volker Breitinger, dessen Schwerpunkt die Saatgutvermehrung von Getreide wie Buchweizen oder Amaranth ist. Wir sind keine Betriebsgemeinschaft im engeren Sinn, kooperieren aber z.B. bei der Arbeit mit den biodynamischen Präparaten und unterstützen uns gegenseitig, wo immer es nötig und möglich ist.


Wir – die Gärtnerei – bewirtschaften ca. 2 ha Land direkt um den Hof herum, mit 2 Folienhäusern und einem kleineren Glashaus. Unsere   Gemüsekiste bekommen ungefähr 300 Haushalte in und um Würzburg, Bad Mergentheim und Lauda. 

 

 

Direkt auf dem Hof leben Lutz Neuendorf, Melanie Appel, Hannes Heckert mit Carina Gärtner und den beiden Kindern Moses und Lola. Hannes ist verantwortlich für den Anbau im Freiland, Lutz und Melanie kümmern sich um die Vermarktung und den Anbau in den Gewächshäusern. Natürlich arbeiten die drei sehr eng zusammen, sprechen sich ab, helfen sich und planen zusammen den Anbau für die jeweilige Saison.

 

 

Wafi Alalwani unterstützt uns beim Packen der Abo-Kisten, die dann Thomas Gerling und Rudolf Sieber zu Ihnen bringen.

 

Um die Organisation des Abos im Büro kümmert sich Charlotte Deininger: Was soll nächste Woche in die Obst- und Gemüsekisten gepackt werden, welcher Kunde hat Urlaub angemeldet, wer möchte Zusatzprodukte wie Eier oder Kartoffeln bestellen, in welche Tour integrieren wir Neukunden?

 

 

 


Carina Gärtner

- seit Oktober 2015 bei uns, ausgebildete Gemüse-Gärtnerin (Gärtnerei Willmann) -

Hannes Heckert

- seit Oktober 2015 bei uns, ausgebildeter Gemüse-Gärtner (Dorfgemeinschaft Tennental) -

Lutz Neuendorf

- seit 1990 auf Louisgarde, Betriebsleitung (anfangs in einer Betriebsgemeinschaft) -

Melanie Appel

- seit August 2014 mit Unterbrechung (Gärtnerhof Reginswind Uffenheim, Solmarka Gård Schweden) bei uns, staatliche Prüfung zur Gemüse-Gärtnerin in 2-3 Jahren -


                       Thomas Gerling

                       - seit April 2003 mit Unterbrechung bei uns -

 

 

 

 

...hier werden bald zu sehen sein:

Charlotte Deininger, Rudolf Sieber, Wafi Alalwani



 

Gärtnerei Louisgarde

Louisgarde 1

97990 Weikersheim

Tel Abo 09336/851

Mail Abo info@louisgarder-biokiste.de

--------------------------------------------------

Tel Gärtnerei 09336/1532

Fax Gärtnerei 09336/9799700

                                                                                                                                                                                                    Mail Gärtnerei gaertnerei@gaertnerei-louisgarde.de