Wir bauen vor allem Feingemüse an, das sind beispielsweise Salate, Spinat, Tomaten und Radieschen.

Aber auch Küchen- und Salatkräuter und Feldgemüse wie Kohl, Rote Bete und Zwiebeln wachsen bei uns.

 

Vor allem verschiedenen Kohl und die meisten der Tomaten-, Paprika- und Auberginenpflanzen ziehen wir selbst an, andere Pflänzchen bekommen wir vom Gärtnerhof Reginswind in Uffenheim und von der Bioland-Gärtnerei Natterer, die sich auf die biologische Anzucht spezialisiert hat und vor allem die ersten Salate und Kohlrabi im Jahr für uns anzieht. Wir müssten sonst noch viel früher damit beginnen, ein Gewächshaus für die Jungpflanzen zu heizen, was bei unserem Bedarf wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll wäre.


 

 

Auf unserer Obstwiese stehen vor allem Apfelbäume, sie tragen Äpfel der Sorten Brettacher, Goldparmäne, Boskoop und Topaz.

 

Ein Großteil der Äpfel wird zu Saft gepresst, in dem ausschließlich Äpfel der Demeterhöfe Louisgarde, Reginswind und des Rosenhofs Taubertal (ebenfalls Demeter) verarbeitet werden.

 

 

Die schönsten Äpfel landen in den Abokisten und auf dem Marktstand, wie auch die süßen und sauren Beeren-Köstlichkeiten: Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, rote, weiße und schwarze Johannisbeeren.


Bei unserer Art des Anbaus spielen aber auch Pflanzen eine entscheidende Rolle, die euch vielleicht nicht gleich in den Sinn kommen: Leguminosen, die in Kleegrasmischungen im Rahmen der Fruchtfolge den Boden mit Nährstoffen anreichern und locker durchwurzeln, Blühmischungen als zusätzliche Nahrungsquelle für die Bienen und zum Anlocken von Insekten ins Gewächshaus, wo sie zusammen mit dem Wind, den wir manchmal durchziehen lassen, die Tomaten bestäuben.

 

Auch das sogenannte „Unkraut“, das der Biogärtner gern Beikraut nennt, darf in Maßen wachsen, es gehört genauso zu einem funktionierenden Ökosystem und zu gesunden, robusten Pflanzen wie ein gewisses Maß an „Schädlingen“.

 

 

Gärtnerei Louisgarde

Melanie Appel und Lutz Neuendorf GbR

Louisgarde 1

97990 Weikersheim

 

Tel Gärtnerei 0151-28596800

                                                                                                                     Mail Gärtnerei gaertnerei@gaertnerei-louisgarde.de

                                                                                                                                                  --------------------------------------------------

Tel Abo 09323-8765886

                                                                                                                                                                                                                                                        Mail Abo info@louisgarder-biokiste.de