Wann und wie kann ich Mitglied werden?

Beitreten kannst du jederzeit. Ein Austritt ist nur jeweils zum Ende des Solidarischen Jahres (31.03.) vorgesehen. Falls ein Austritt vorher unumgänglich ist (zB wegen eines Umzugs), freuen wir uns, wenn du jemanden suchst, der/die deinen Ernte-Anteil übernimmt.

 

Wenn du Mitglied werden möchtest und/oder noch Fragen hast, maile uns oder ruf an unter 0151-28596800. Wir geben dir Auskunft und schicken dir gern die Unterlagen für deinen Beitritt zu.

Was sind die Kosten für einen Ernte-Anteil und wie bezahle ich?

Ein ganzer Ernte-Anteil kostet pro Monat 75 Euro. Je nach Haushaltsgröße und Essgewohnheiten kannst du aber auch

einen halben Ernte-Anteil (37,50 Euro) erwerben.

Wir ziehen deinen Beitrag zweimonatlich per Lastschrift von deinem Konto ein.

Wie kommt das Gemüse zu mir?

Das Gemüse wird 14-tägig zu den Verteilstationen in Schäftersheim, Weikersheim, Igersheim, Oberlauda (und Louisgarde) geliefert oder von einem Mitglied hier in der Gärtnerei abgeholt.

Die Mitglieder kommen zu den Verteilstationen und nehmen sich ihren Anteil anhand einer von uns bereitgestellten Liste aus den Kisten.

Was mache ich, wenn ich bestimmte Gemüse nicht mag?

Vorlieben und Abneigungen zu berücksichtigen wäre für uns Gärtner ein hoher Organisationsaufwand, und der soll ja in einer SoLawi möglichst gering gehalten bzw. von den Mitgliedern abgefangen werden.

Wenn du ein Gemüse nicht magst, fragst du andere Mitglieder der Abholstation, ob sie mit dir tauschen. Oder du gibst es an Freunde, Verwandte, Nachbarn weiter :)

Was mache ich, wenn ich im Urlaub bin oder meinen Anteil                                                                          aus einem anderen Grund nicht abholen kann?

Wenn du deinen Ernte-Anteil am folgenden Tag abholst, ist das kein Problem, du solltest aber direkt bei den "Hütern der Abholstation" :) oder in der WhatsApp- bzw. Telegram-Gruppe kurz Bescheid geben.

 

Wenn du deinen Anteil mal gar nicht abholen kannst, weil du zB verreist bist, kümmerst du dich selbst darum, dass das jemand für dich erledigt, der/die dann das Gemüse evtl auch verwertet (aber auch das klärst du selbst) oder du gibst deinen Anteil in der Gruppe frei, dann wird er unter den anderen Abholern aufgeteilt.

Ist die Mithilfe in der Gärtnerei für die Mitglieder Pflicht?

Nein, wir haben uns bewusst entschieden, das nicht zur Verpflichtung zu machen, denn alle Mitglieder haben ihr eigenes Leben, nicht alle können Zeit für die aktive Mithilfe entbehren. Wir vertrauen darauf, dass jede*r sich in dem individuell möglichen Rahmen einsetzt. Es sind alle Mitglieder wichtig für das Bestehen der SoLawi!

 

Natürlich freuen wir uns, wenn du zum Helfen kommst; entweder regelmäßig oder auf unseren Aufruf hin, den wir bei Arbeitsspitzen in der WhatsApp- und Telegram-Gruppe machen.

Jede*r Helfer*in darf sich gern nach dem Einsatz frisches Gemüse zusätzlich zum Ernte-Anteil mitnehmen. Nette Gesellschaft und womöglich ein gutes Essen gibt es obendrein :)

 

Gärtnerei Louisgarde

Melanie Appel und Lutz Neuendorf GbR

Louisgarde 1

97990 Weikersheim

 

Tel Gärtnerei 0151-28596800

                                                                                                                     Mail Gärtnerei gaertnerei@gaertnerei-louisgarde.de

                                                                                                                                                  --------------------------------------------------

Tel Abo 09323-8765886

                                                                                                                                                                                                                                                        Mail Abo info@louisgarder-biokiste.de