SoLawi - die Idee

                                  Die Lebensmittel verlieren ihren Preis und

erhalten so ihren Wert zurück.

Wolfgang Stränz, Buschberghof

 

Die SoLawi-Mitglieder oder Ernteteiler*innen bezahlen nicht das Gemüse, das sie erhalten, sondern stellen uns Gärtner*innen die finanziellen Mittel zu Verfügung, damit wir unsere Arbeit tun können. Der mitunter hohe finanzielle Druck wird von den Schultern der Gärtner*innen genommen. Das Risiko von nicht so guten Ernten (zB aufgrund von Wettereinflüssen), aber natürlich auch die Freude über gute Erntejahre teilt sich die Gemeinschaft der Enteteiler*innen. Und wir Gärtner*innen geben unser Bestes, diese Gemeinschaft ganzjährig und so vielfältig wie möglich mit Gemüse und Obst zu versorgen.

 

Die finanzielle Sicherheit und direkte Wertschätzung, die wir durch die SoLawi erfahren, macht es uns leichter, unsere Ideale zu leben und unsere tägliche Arbeit mit Freude zu einer runden Sache zu machen - angefangen bei noch mehr samenfesten Sorten über noch mehr Vielfalt bis zur Pflege und Schutz dieses Ortes und seiner Lebewesen (Heckenpflege, Schaffen von Rückzugsorten für Nützlinge etc.).

 

Größer gedacht leisten SoLawis einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der regionalen Ernährungssouveränität, zur Unabhängigkeit von (Welt)Marktpreisen und -prinzipien.

 

Die SoLawi neben Abokiste und Bioläden

Die SoLawi soll weder der Abokiste noch den Bioläden Konkurrenz machen. Der Grundgedanke ist zum Teil ein anderer und unsere Erfahrung zeigt, dass sich auch die Zielgruppen unterscheiden. Der Gemeinschaftsgedanke ist bezeichnend und die SoLawi bringt die Konsumenten wieder viel näher an ihre Nahrungsmittel heran. Im Sommer und Herbst schöpfen wir aus dem Vollen, es gibt viel verschiedenes Gemüse in Hülle und Fülle; im Winter bis in den Frühling hinein ist die Auswahl deutlich geringer.

In unserer SoLawi bekommt die Gruppe Obst und Gemüse direkt aus Louisgarde und von unseren regionalen Partnern, was den tollen Nebeneffekt hat, dass das Netzwerk und der Austausch zwischen uns Produzenten gestärkt wird. 

Unsere SoLawi und wir

In vielen SoLawis gibt es eine rege Teilnahme am Betriebsalltag der Gärtnerei. Auch dieser Aspekt ist je nach Vorstellungen der Gruppe frei gestaltbar. Bei uns ist es so, dass helfende Hände natürlich willkommen sind, vor allem während der Saison ab April. Feste Tage für Einsätze der Mitglieder gibt es nicht; stimmt euch hierfür am besten direkt mit uns Gärtnern ab. Zudem fragen wir in die Runde, wenn wir verstärkt Hilfe brauchen.

Die Gärtnerei soll ein Platz sein, an dem Gemeinschaft gelebt werden kann; dreimal im Jahr kommt die ganze Gruppe zusammen: Zum Saisonauftakt Anfang April, zum Sommertreffen im Juli/August und zur Herbsternte im September/Oktober. Hier besprechen wir Dinge, die die ganze Gruppe betreffen, tauschen uns aus, lernen Neue in der Runde kennen und helfen bei der Herbsternte alle zusammen. Abgesehen davon ist jeder einzelne jederzeit bei uns auf Louisgarde willkommen, um sich umzuschauen oder sich eine kleine Auszeit zu gönnen.

 

Unsere SoLawi gibt es seit Frühjahr 2021. Im Moment besteht unsere Gruppe aus ca. 60 Menschen, an die insgesamt 28 ganze Ernte-Anteile im monetären Gegenwert von je 75 Euro/Monat gehen. Es kann auch ein halber Anteil erworben werden.

 

Die Verteilstellen befinden sich im Gebäude der Ländlichen Heimvolkshochschule Lauda, in der Klosterstraße Schäftersheim, in der Stettinstraße Weikersheim, in der Sudetenstraße Igersheim und direkt auf Louisgarde.

 

Das "solidarische Jahr" startet mit April und endet Ende März. Zu unserer Gemeinschaft gehört auch ein Stück weit Verbindlichkeit. Unsere Mitglieder sehen von Austritten während des solidarischen Jahres ab, weil sie uns Gärtner durch die etwas mageren Wintermonate mit so einigem Kohl und Wurzelgemüse genauso begleiten wollen wie durch die Fülle im Sommer und Herbst. 

Solidarität auf ganzer Linie

Wir möchten auch finanziell schwächeren Menschen die Möglichkeit bieten, Teil dieser Gruppe zu werden.

  • Wenn ihr das gut findet und das Projekt finanziell unterstützen möchtet, dann werdet Fördermitglied.
  • Und wenn ihr ein Teil unserer SoLawi werden möchtet, ihr aber nicht die finanziellen Mittel dafür habt, wendet euch an uns, um Partner eines Fördermitglieds zu werden. Bis dahin ist die Fördermitgliedschaft wertvolle Unterstützung für die Gärtnerei.

Für beide Anliegen wendet euch bitte per unten stehendem Kontaktformular, per Mail oder telefonisch (0151-28596800) an uns.

Im Moment gibt es 2 Fördermitglieder - vielen Dank!

 


Ihr habt Fragen? Oder ist euch das Konzept SoLawi schon geläufig

und ihr möchtet direkt einen Ernte-Anteil erwerben? Kontaktiert uns:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Gärtnerei Louisgarde

Melanie Appel und Lutz Neuendorf GbR

Louisgarde 1

97990 Weikersheim

 

Tel Gärtnerei 0151-28596800

                                                                                                                     Mail Gärtnerei gaertnerei@gaertnerei-louisgarde.de

                                                                                                                                                  --------------------------------------------------

Tel Abo 09323-8765886

                                                                                                                                                                                                                                                        Mail Abo info@louisgarder-biokiste.de